News

03.05.2023

Wengi erfüllt mit 6.30m U23 EM-Limite

Ronja Wengi ist weiter im Aufwind. Die Osteopathie-Studentin aus Steinhausen, welche bereits anlässlich der Indoor-SM die 6 Meter Schallmauer knacken konnte, ist formidabel in die Freiluftsaison gestartet. Am Eröffnungsmeeting in Cham sprang sie sensationelle 6.30m. Hiermit konnte sie den geforderten Richtwert für die U23 EM um 5cm überbieten. Überhaupt ist erst ein Mal eine Zuger Athletin weiter gesprungen. Inhaberin des Kantonalrekords ist mit 6.32m eine gewisse Patrizia Danzi, welche 1996 an den olympischen Spielen im Siebenkampf teilnahm. Wenn das kein gutes Omen ist...

Ihre gute Form konnte sie auch über 100m abrufen wo sie in 12.23s eine deutliche neue Bestleistung aufstellen konnte, notabene bei Gegenwind von 1m/s. Den Grundstein für diese tollen Leistungen wurden im Winter gelegt. Nach einer von Rückenbeschwerden geplagten Saison 2022 konnte sie im Aufbau für die Freiluftsaison 2023 endlich wieder schmerzfrei trainieren. Dank einem Mix aus Trainings in der gewohnten Trainingsgruppe und Individualtrainings mit dem verantwortlichen Trainer Jürg Meile, konnten bereits früh Fortschritte im Vergleich zur Vorsaison identifiziert werden. Die Woche vor dem Eröffnungsmeeting in Cham weilte Ronja noch im Trainingslager in Castiglione, ehe sie am Dienstag studiumsbedingt frühzeitig heimreiste. Der Exploit von vergangenem Samstag überraschte dann Wengi und Trainer Meile selber ein wenig. Jetzt da der Qualifikationswert im ersten Wettkampf erfüllt wurde und auch die Schnelligkeit passt, kann nun die optimale Vorbereitung auf die Saisonhöhepunkte mit gesundem Selbstvertrauen vorgenommen werden.

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.