22.07.2024
U18 EM in Banska Bystrica – wertvolle Grossanlasserfahrungen für Milla Tonazzi
Am vergangenen Sonntag endete der erste Grossanlass unserer U18-Nchwuchshoffnung Milla Tonazzi. Die grossgewachsene KV-Lernende, welche über gute Schnelligkeitsvoraussetzungen verfügt, mass sich mit der europäischen Konkurrenz über 200m. Ihr Vorlauf fand am Freitag, 19. Juli 2024 statt. Im Stile eines Routiniers absolvierte sie dieses Rennen souverän. Ausgangs Kurve orientierte sie sich im Feld und hielt ihren 2. Platz möglichst kraftsparend. In 24.24s lief sie bis auf vier Hundertstel an ihre persönliche Bestleistung heran und qualifizierte sich mit einem grossen Q für den Halbfinal.
In diesem Halbfinal musste sie riskieren und alles in die Waagschale werfen, um eine kleine Chance auf eine Finalqualifikation zu wahren. Leider fehlten ihr an diesem Samstag ein wenig die Körner. In 24.46s stellte lief sie zwar die viertbeste Zeit ihrer Karriere, ein Finaleinzug blieb ihr jedoch verwehrt. Als kleines Trostpflaster durfte sie am darauffolgenden Sonntag den Final der Medley-Staffel laufen. In diesem Format laufen vier Athletinnen in einem Staffelformat 100m, 200m, 300m, 400m. Die Schweiz klassierte sich in diesem Rennen auf dem sehr guten 5. Platz und die Athletinnen Timea Rankl, Milla Tonazzi, Lisa Frank und Hanna Hirsbrunner stellten mit 2:07.72 einen neuen Schweizerrekord auf. Ein versöhnlicher Abschluss für Milla Tonazzi, welche in der Slowakei wertvolle Grossanlasserfahrungen sammeln konnte.
Milla Tonazzi ist nicht die einzige LKZ-Athletin, welche in diesem Jahr an einem internationalen Grossanlass teilnehmen kann. Der grösste aller Grossanlässe findet mit den olympischen Spielen dieses Jahr in Paris statt. Mit am Start: Géraldine Frey.