News

04.02.2024

LKZ-Kaderathletinnen haben die Hallensaison lanciert

In der Leichtathletik ist es jeweils so, dass das Training im Herbst eher umfangorientiert ist und man viel Arbeit an der Basis verrichtet. Die Trainings sind hart, die Tage kurz und das Wetter kalt. Eine willkommene Abwechslung stellt für die Athleten jeweils die Hallensaison dar, welche ca. von Mitte Januar – Anfangs März dauert. Die Trainingsumfänge nehmen deutlich ab, die Intensität steigt. Sämtliche Kaderathletinnen des LK Zug sind bereits in die Hallensaison gestartet.

Géraldine Frey kratzt bereits an der WM-Limite
Die arrivierteste unserer Topathletinnen ist an zwei Wochenenden in Magglingen gestartet. Mit den gelaufenen 7.21s führt sie die aktuelle Saisonbestenliste derzeit an. Die Hallen-WM Limite hat sie mit diesem Wert bisher um lediglich 2 Hundertstelsekunden verpasst. Am kommenden Wochenende wird die Swiss Starterin an einem internationalen Hallenmeeting in Paris starten, bevor übernächstes Wochenende bereits die Aktiv-SM in der Halle stattfindet, wo sie sich berechtigte Chancen auf den Titel ausrechnen kann. Die Hallenweltmeisterschaften in Glasgow finden vom 1. – 3. März 2024 im schottischen Glasgow statt.

Wengi mit Luft nach oben
Ronja Wengi, die Achte der letztjährigen U23-Europameisterschaften im Weitsprung hat ebenfalls bereits zwei Wettkämpfe absolviert. Ihre aktuelle Saisonbestleistung im Weitsprung liegt bei 6.02m was die Egalisierung ihrer indoor-PB bedeutet. Die ehrgeizige Steinhauserin ist damit noch nicht vollends zufrieden. An der Aktiv-SM von übernächstem Wochenende hat sie die nächste Chance zu zeigen, was in ihr steckt. Sie gehört im Weitsprung zu den Medaillenkandidatinnen.

Indoor-Premiere für Milla Tonazzi
Die U18-Athletin, welche seit dieser Saison dem Swiss Starters Future Kader angehört, ist Ende Januar zum ersten Mal überhaupt in der Halle gestartet. Die grossgewachsene Sprinterin lief über 60m erfreuliche 7.74s und über 200m 25.39s. Resultate, mit welchen sie für die Premie zufrieden sein darf. Für Milla gilt es Ende Februar ernst, wenn sich die besten Nachwuchsathletinnen des Landes an der Nachwuchs Hallen-SM in Magglingen messen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.