24.06.2021
Leichtathletik SM in Langenthal – 4 LKZler am Start
Am kommenden Wochenende finden die Leichtathletik Schweizermeisterschaften der Aktiven in Langenthal statt. Das ultimative nationale Ereignis erstreckt sich in diesem Jahr, aufgrund der Tatsache, dass man die Mehrkampfmeisterschaften integriert hat, über drei Tage. Von Freitag bis Sonntag wartet geballte Leichtathletik Action auf die Zuschauer zuhause und vor Ort. Mit am Start sind auch vier Athletinnen und Athleten des Leichtathletik Klub Zug. Wir stellen euch unsere Cracks vor:
Géraldine Frey
Nach einer starken Hallensaison harzte es zu Beginn der Freiluftsaison bei der ETH-Studentin. Sie konnte zwar solide Ergebnisse abliefern, aber blieb jeweils deutlich unter ihren Möglichkeiten. Am vergangenen Wochenende durfte sie mit dem Schweizer Nationalteam an den Team Europameisterschaften starten. Im Rahmen der 4x100m Staffel übernahm sie den Start und lief eine ansprechende erste Kurve. Dieser Auftritt wird ihr bestimmt das nötige Selbstvertrauen geben, um an den Schweizer Meisterschaften angreifen zu können. Géraldine ist über 100m und 200m gemeldet. Über die kurze Sprintdistanz liegt der Finaleinzug für Frey in Reichweite.
100m
VL: Freitag, ab 16:40 Uhr
HF: Freitag, ab 18:15 Uhr
F: Freitag, ab 19:40 Uhr
200m
VL: Samstag, ab 15:23 Uhr
F: Samstag, ab 17:05 Uhr
Ronja Wengi
Ronja Wengi zeigt diese Saison zwei Gesichter. Im Stabhochsprung lief es ihr bis anhin alles andere als nach Plan. Dafür konnte sie sich zuletzt kontinuierlich im Weitsprung steigern. Letztes Wochenende konnte sie mit 5.97m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Die magische 6m-Grenze rückt in greifbare Nähe und die Form stimmt. Während Ronja im Stabhochsprung eine Wundertüte bleibt, ist sie im Weitsprung ein ernstzunehmender Kandidat für eine Top 5 Platzierung geworden.
Stab
F: Samstag, ab 15:00 Uhr
Weit
F: Sonntag, ab 14:40 Uhr
Christopher Williamson
In der Vergangenheit wurde der schnellkräftige Christopher immer wieder von Hamstring-Verletzungen zurückgeworfen, weshalb er auch erst relativ spät in die Saison starten konnte. Mittlerweile scheint dieser sensible Muskel stabil zu sein und den Belastungen standzuhalten. Christopher startet an den Schweizer Meisterschaften über 200m und hat Aussenseiterchancen.
200m
VL: Samstag, ab 15:50 Uhr
F: Samstag, ab 17:15 Uhr
Olivia Keiser
Die Langstreckenläuferin, welche von Peter Rischl betreut wird, startet an der SM über 5000m. Nach einem missratenen Auftritt an der 10’000m SM ist sie auf Wiedergutmachung aus. Die eigentliche Triathletin will versuchen ein optimales anzugehen und im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung von 17:42.10 zu laufen, bevor sie dann in der zweiten Saisonhälfte Startmöglichkeiten im Triathlon prüft.
5’000m
F: Freitag, ab 20:15 Uhr