24.06.2024
Juniorengala in Mannheim: Milla Tonazzi und die U18-W Staffelkoleginnen pulverisieren Schweizer Rekord über 4x100m
Am vergangenen Wochenende fand in Mannheim die Juniorengala statt. Das ist ein internationaler Anlass für Nachwuchsathletinnen und -athleten. Die Startplätze sind jeweils sehr beschränkt. Unsere U18-Athletin Milla Tonazzi, welche seit diesem Jahr Teil des 4x100m Staffelprojekt der weiblichen U20 ist, durfte an diesem Wettkampf mit der Staffel teilnehmen. Diverse Staffeltrainings wurden mit einem Pool von rund 16 Athletinnen in Bern absolviert. In Mannheim war es so, dass am Samstag eine reine U18-Staffel an den Start ging und Milla am Sonntag in einer gemixten U18/U20-Staffel starten konnten. Zusammen mit Timea Rankl (TV Teufen), Xenia Buri (LC Kirchberg) und Lisa Frank (LC Therwil) lief Milla als Schlussläuferin der Staffel nach sensationellen 45.08s ins Ziel. Mit dieser Zeit wurde der bisherige U18W 4x100m Schweizerrekord um satte 91 Hundertstel pulverisiert. Herzliche Gratulation!
Tags darauf lief Milla, wiederum als Schlussläuferin, zusammen mit Xenia Buri (LC Kirchberg), Lia Thalmann (KTV Will LA) und Chloé Rabac (CA Riviera) mit 45.01s sogar nochmals einen Tick schneller. Für Milla Tonazzi, welche dieses Jahr an den U18-Europameisterschaften teilnehmen möchte, waren dies die ersten Erfahrungen auf internationalem Terrain. Am kommenden Freitag geht sie an den Aktiv-Schweizermeisterschaften über 100m an den Start.
Frey in Genf mit der Staffel und über 100m am Start
Ebenfalls mit der Staffel unterwegs war Géraldine Frey. Anlässlich des internationalen Meetings in Genf ging sie über 4x100m und über 100m an den Start. Die misslichen Bedingungen (Regen und Gegendwind) wirkten sich leider auf die Zeiten (43.99s über 4x100m / 11.38s über 100m) aus. Der grosse Showdown für die Selektion der olympischen Spiele ist für Géraldine am kommenden Freitag an den Aktiv-Schweizermeisterschaften in Winterthur.