14.05.2023
Erfolgreiche LKZler in Basel, Horw & Zug
Es war wieder was los am vergangenen Wochenende. Quer über die ganze Schweiz verteilt waren Athletinnen und Athleten des LK Zug im Einsatz. In Basel gab Géraldine Frey ihren Saisoneinstieg, in Horw waren die U18 & älteren LKZler am Start und in Zug fand der UBS Kids Cup statt, wo mehr als 100 Nachwuchsathletinnen und -athleten am Start waren.
Géraldine Frey distanziert sämtliche Frauen über 150m
Das Aushängeschild des LK Zug, Géraldine Frey, startete am Samstag anlässlich des Hürdencup in Basel in die Bahnsaison. Über 150m gelang es ihr die ganze Schar der weiteren Topsprinterinnen zu distanzieren. Unter den geschlagenen war mit Salome Kora unter anderen auch eine Sprinterin, welche den Frauensprint in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt hat. Die gelaufene Zeit von 17.28s ist für Géraldine die zweitbeste Leistung ihrer Karriere über 150m. Ein vielversprechender Auftakt.
Milla Tonazzi brilliert in Horw
In Horw waren Sprinter:innen, Mittelstrecklerinnen sowie Hoch- und Weitspringer am Start. Milla Tonazzi konnte hierbei dem Meeting ihren Stempel aufdrücken. Die KV-Lernende aus Rotkreuz mit Jahrgang 2007 (U18W) ging über 100m und 200m an den Start. Nach einer Vorbereitungsphase ohne grössere Verletzungen und einem sehr gelungenen Saisoneinstieg über die Zwischendistanzen 60m und 150m in Zug durfte man für den Wettkampf in Horw vorsichtig optimistisch sein. Bei sicherlich nicht optimalen Bedingungen – es war in Horw eher kalt – konnte sie über 100m ihre Gegnerinnen deutlich distanzieren und sich mit 12.34s über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Im anschliessenden 200m gelang ihr mit 25.20s erneut eine Topleistung. Um diese Leistungen einordnen zu können, lohnt sich ein Blick auf die aktuelle Saisonbestenliste. In der Kategorie U18W besetzt Milla mit ihren Leistungen über 100m den dritten Rang und über 200m den zweiten Rang. Die gelaufenen 25.20s über 200m ist der geforderte Wert für das european youth olympic festival (EYOF).
Bei den männlichen Sprintern konnte Cyril Amrhein ein Ausrufezeichen setzen. Mit 11.32s konnte er seine großartige Form auf die Bahn bringen und eine deutliche neue Bestleistung erzielen. Das Ticket für die U23-SM ist damit gelöst. Eine weitere SM-Limite konnte Simona Amstalden erzielen. Die Mittelstrecklerin blieb über 800m in 2:26.12 deutlich unter den geforderten 2:30.00. Um lediglich 2 Hundertstel die SM-Limite verpasst hat Linda Gähwiler. Die 100m Hürden der U18W konnte sie trotzdem in 16.02 gewinnen.
Mehr als 100 LKZler:innen am UBS Kids-Cup
Auf der heimischen Hertiallmend fand der UBS Kids Cup, organisiert von der Hochwacht Zug, statt. Am Start waren mehr als 100 Nachwuchsathletinnen und -athleten aus den Reihen des LK Zug. Schön zu sehen, dass das wichtigste Fundament eines Vereins – der Nachwuchs – bereit in den Startlöchern steht. Beim UBS Kids Cup absolvieren die Kids einen Dreikampf bestehend aus 60m, Ballwurf und Weitsprung. Die Leistungen werden danach in Punkte umgerechnet und für jeden Jahrgang eine Rangliste erstellt. Der LK Zug stellte die Sieger in den folgenden Kategorien:
- W7: Kyra Rubach
- W12: Lara Beeler
- M8: Linus Letter
- M10: Leon Letter
- M11: Benjamin Nützi
- M13: Levin Schmid
- M15: Gian-Luca Kistler