10.07.2023
46 Stabhochspringer:innen am Zuger Stabmeeting
Bericht von Mike Hutter
Am Samstag, 8. Juli fand bereits zum achten Mal das Zuger Stabmeeting statt. Seit 2015 gehört dieser kleine, aber feine Anlass ins Wettkampfangebot des LKZ. Bei optimalen äusseren Bedingungen nahmen 42 Athleten:innen die Startmöglichkeit im Stabhochsprung wahr. Die Athleten:innen teilten sich auf drei Gruppen mit verschiedenen Anfangshöhen auf.
In der ersten Serie mit der Anfangshöhe 1.85m waren 3 LKZ’lerinnen am Start. Linda Gähwiler übersprang 3 Meter und egalisierte ihre vor zwei Jahren aufgestellte persönliche Bestleistung («PB»). Carmen Arnold konnte ihre bisherige PB um 20cm auf 2.50m steigern. Ihre jüngere Schwester Martina übersprang 2 Meter. Ebenfalls waren drei Athleten:innen der Hochwacht Zug am Start, welche in unserer Stabgruppe integriert sind. Simona Cioffi, welche auch im ILV-Stützpunkt mittrainiert und an Wettkämpfen von dort betreut wird, konnte ihr PB auf 3.10m pulverisieren. Aaron Kölliker übersprang in seinem ersten Wettkampf gleich 2.70m und Yael Aeberhard scheiterte auf neuer PB-Höhe von 2.40m nur ganz knapp.
In der zweiten und dritten Serie waren keine LKZ’ler mehr am Start. Zehnkämpfer Silvan Brügger vom TV Zofingen, welcher sich im Winter auch der LKZ-Stabgruppe angeschlossen hatte, übersprang eine neue PB von 4.61m. Nach der letzten Serie mit nochmals 16 Teilnehmern:innen konnte der Anlass nach rund 6 Stunden abgeschlossen werden.
Wie in den letzten Jahren haben die Athleten:innen, wie auch deren Trainer den für Stabhochspringer:innen speziell organisierten Anlass genossen. Viel Lob gab es auch von unseren Gästen aus Dortmund, welche auf der Durchreise in ihr Trainingslager einen Halt in Zug machten, und erstmals bei uns starteten. Einen grossen Dank gehört wie immer auch den Helfern, welche ihre Freizeit für die Durchführung des Anlasses zur Verfügung stellen.