News

26.02.2024

Nachwuchs-SM in Magglingen: Tonazzi und Pantanowitz holen je eine Medaille

Am vergangenen Wochenende fanden in der Halle End der Welt die Hallen-Schweizermeisterschaften der Kategorien U16, U18 & U20 statt. Mit dabei waren auch 4 Athletinnen und ein Athlet des LK Zug. Milla Tonazzi gewann Silber über 200m, Yasmin Pantanowitz durfte als Dritte die Bronzemedaille im Stabhochsprung entgegennehmen.

Milla Tonazzi kann sich in hochstehendem Rennen die Silbermedaille sichern
Das ambitiöse Ziel der jüngsten LKZ-Kaderathletin war eine Medaille an den Nachwuchsschweizermeisterschaften in einer Sprintdisziplin zu ergattern. Kenner der Schweizer Leichtathletik wissen, wie schwierig dieses Unterfangen ist, da vor allem im Sprint die Leistungsdichte enorm gross ist. Milla entschied sich bewusst an der Nachwuchs-SM über die 200m an den Start zu gehen und die kurze Sprintdistanz von 60m auszulassen. Im Vorlauf konnte sie in 25.02 die drittbeste Zeit aller Athletinnen aufstellen. Im anschliessenden Final überquerte die Rischerin nach 25.09 Sekunden als Dritte die Ziellinie und konnte sich so einer Medaille sicher sein. Da die klare Siegerin wegen mehrmaligem Linienübertritt nachträglich disqualifiziert wurde, konnte Milla die Silbermedaille erben. Es ist die erste Medaille, welche die Nachwuchshoffnung auf nationaler Ebene gewinnen konnte. 

Yasmin Pantanowitz überrascht mit Bronze im Stabhochsprung
In der Kategorie U16 war mit Yasmin Pantanowitz ein Mitglied der Stabhochsprung Trainingsgruppe rund um Mike Hutter am Start. Die 15-jährige Yasmine, welche erst letztes Jahr dem LK Zug beigetreten ist und ihre ersten Sporterfahrungen im Kunstturnen sammelte, war mit einer Saisonbestleistung von 2.80m als viertbeste Athletin gemeldet. Im entscheidenden Wettkampf gelang es ihr sich nochmals zu steigen. Im erst dritten Stabhochsprung-Wettkampf ihrer Karriere konnte sie sich auf 2.90m steigern und sich so die bronzene Auszeichnung sichern.

Die weiteren Resultate der LKZ-Athletinnen und -Athleten:

Fynn Staubli (U20M):              60m 7.26s / 200m: 23.41a

Linda Gähwiler (U20W):        Stab: 2.80m

Ella Andermatt (U20W):         Stab: 2.50m

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.